Reaktor ohne Brennelemente    DLZ vom 22.06.2017
Energieminister Robert Habeck spricht von einem historischen Schritt Brunsbüttel (mir/dpa) Das Reaktorgebäude des abgeschalteten Atomkraftwerks Brunsbüttel ist frei von atomar strahlenden Brennelementen. Wie die Atomaufsicht gestern bekannt gab, hat Betreiber Vattenfall die letzten Elemente in einen Castorbehälter verladen und in das Standortzwischenlager auf dem Kraftwerksgelände gebracht. Es war der letzte von elf Behältern, die entfernt wurden. „Es ist ein historischer Schritt", sagte Energieminister Robert Habeck (Grüne). Erstmals nach 41 Jahren seien keine strahlenden Brennelemente mehr in dem Reaktorgebäude. Damit sei das erste Atomkraftwerk im Land brennelementefrei. Es ist infolge technischer Pannen seit zehn Jahren vom Netz und verlor 2011 im-Zusammenhang mit dem Atomausstieg die Berechtigung zum Leistungsbetrieb. 2012 beantragte Vattenfall die Stilllegung und den Abbau.