Vattenfall plant illegale Atommülllagerung in Brunsbüttel    ausgestrahlt.de vom 18.01.2017
Obwohl das Atommüll-Zwischenlager am AKW Brunsbüttel keine Genehmigung mehr hat, will der Energiekonzern Vattenfall dort weitere Castoren mit strahlenden Abfällen einlagern. Obwohl das illegal wäre, hat die Politik offensichtlich vor, es zu billigen. Bürger*innen können Einspruch gegen eine neue Genehmigung für die Lagerhalle einreichen. Weil bei Erteilung der Betriebsgenehmigung bestimmte Bedrohungs-Szenarien nicht ausreichend Beachtung fanden, konnte eine Atomkraftgegnerin aus Brunsbüttel einen jahrelangen Prozess gegen Vattenfall vor dem Bundesverwaltungsgericht gewinnen und Anfang 2015 erwirken, dass die Genehmigung für die Zwischenlagerung hochradioaktiver Abfälle aufgehoben wurde. Mit Stand vom 31. Dezember 2015 befinden sich dort neun Behälter mit Brennelementen - de facto illegal.